Notfallhilfe-Team hilft 2015 bei 30 Einsätzen
Innerhalb der DRK-Bereitschaft Spielberg leisten einzelne speziell ausgebildete Sanitäter Erste Hilfe bei Notfalleinsätzen in Spielberg.
Sie werden direkt von der Rettungsleitstelle parallel mit dem Rettungsdienst (RD) und Notarzt über Piepser alarmiert. Gegenüber den „Profis“ haben unsere Helfer einen entscheidenden zeitlichen Vorteil, weil sie direkt vor Ort wohnen und somit schnell beim Patienten sein können.
Im vergangenen Jahr waren das bei jedem der 30 Einsätzen durchschnittlich 6 Minuten Zeitvorteil gegenüber dem Rettungswagen (RTW). In dieser Zeit leiten die Helfer schon erste Untersuchungen ein und ergreifen nötige lebensrettende Maßnahmen. Beim Eintreffen des RD unterstützen die DRK-Notallhelfer das Rettungsteam bei allen weiteren Maßnahmen, einschließlich des Transports des Patienten zum RTW. Gründe für Einsätze im vergangenen Jahr waren hauptsächlich internistische (10x), neurologische (8x) und chirurgische (5x) Notfälle.
Da unsere Helfer diesen Dienst freiwillig und ehrenamtlich in ihrer Freizeit leisten, können leider nicht alle Einsätze in Spielberg bedient werden. Teilweise bekommen wir hier noch Unterstützung von den Kameraden aus Etzenrot (Blaulicht-Smart). Falls Sie Interesse an dieser Arbeit haben, können Sie sich gerne bei uns melden und mehr erfahren über die Voraussetzungen und die Ausbildung zum Notfallhelfer.
Unterstützung können wir für diesen Arbeitsbereich auch in finanzieller Hinsicht brauchen, da wir weder für die Einsätze noch für die notwendige Ausrüstung Zuschüsse bekommen und die Kosten als Ortsverein komplett selber tragen müssen. Danke für Ihre Hilfe!
Bankverbindung d. DRK-Ortsverein Spielberg: Volksbank Ettlingen, IBAN: DE64 6609 1200 0024 7753 05; BIC: GENO DE 61ETT, Zweck: Notfallhilfe
Weitere Infos bei M. Fischer, Tel. 07202-405116