KFZ-Verbandkasten regelmäßg prüfen
Der Gesetzgeber hat zum Januar 2014 die Norm für KFZ-Verbandkästen den neuesten medizinischen Erkenntnissen angepasst. So gehören nun neben Feuchttüchern zur Hautreinigung auch ein 14-teiliges Pflasterset zum Inhalt. Gleichzeitig hat sich die Anzahl von Verbandspäckchen und Verbandstücher reduziert.
Autofahrer müssen aber nicht voreilig handeln, denn bisheriges Verbandsmaterial kann bis zum Erreichen des Verfallsdatums weiter benutzt werden. Im Handel dürfen seit Anfang 2015 jedoch nur noch Verbandkästen mit Inhalt nach der neuen Norm verkauft werden.
Es lohnt sich für Autofahrer, regelmäßig den Verbandkasten zu überprüfen, denn das Fehlen oder Unvollständigsein kann ein Verwarnungsgeld nach sich ziehen und bei der Hauptuntersuchung einen Mangel darstellen, der zu einer wiederholten Vorstellung führen kann. Wer regelmäßig das Verbandsmaterial kontrolliert, muss auch bei einem Notfall nicht lange suchen, sondern hat mit einem Griff das notwendige Material verfügbar und kann schneller helfen.
Übrigens muss Verbandsmaterial nach dem Erreichen des Verfallsdatums nicht in die Mülltonne, sondern kann beim DRK noch sinnvoll für Übungszwecke weiter benutzt werden. Wenn Sie sich also einen nach neuster Norm gefüllten Verbandkasten besorgen, dürfen Sie uns gerne die alten Verbandsmaterialien zukommen lassen. Damit können wir im nächsten Erste-Hilfe-Kurs zum Beispiel einen lebensrettenden Druckverband demonstrieren und mit den Teilnehmern ausführlich üben.