Alarmierung der DRK-Notfallhilfe zum Brandeinsatz
Am Montag, 13.10.2014 wurden die DRK-Notfallhilfen Spielberg und Etzenrot zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Um 16:19 Uhr piepsten die Funkmelder der freiwilligen Helfer, die sich in Einsatzkleidung sofort auf den Weg nach "Hinter der Kirche" machten. Noch vor allen anderen Einsatzkräften traf die Notfallhilfe Spielberg dort ein, nahm Kontakt zu den Bewohnern auf und sammelte Informationen zum vermeintlichen Brand.
Der glückliche Umstand, dass es weder ein Feuer noch einen größeren Schaden an Gebäude oder Personen gab, wurde dem nun eintreffenden Rettungswagen mitgeteilt, welcher die Rettungsleitstelle darüber informierte. Trotz allem trafen in den nächsten Minuten zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehr Karlsbad ein, die ihrerseits die Lage näher untersuchten und die Wohnung lüfteten.
Dieser Einsatz machte wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, dass sich freiwillige Frauen und Männer in ihrer Freizeit bei DRK oder Feuerwehr engagieren. Ohne diese Helfer können die Hilfsorganisationen nicht die so wichtige Rettung bringen, die in diesem Einzelfall glücklicherweise nicht notwendig war. Aber bald schon kann es mal anders ausgehen.
Wollen Sie sich auch für Ihre Mitmenschen in Notfällen einsetzen? Wir freuen uns immer über Interessierte und Motivierte, die bereit sind, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.