Helfer aus Spielberg beim KSC-Relegationsspiel
Die DRK-Bereitschaft des Ortsvereins Spielberg unterstützt seit dem letzten Jahr den Ortsverein Mühlburg bei deren Diensten im Wildparkstadion Karlsruhe. So waren auch vier Karlsbader Helfer am gestrigen Montag beim Bundesliga-Relegationsspiel des Karlsruher SC gegen dem Hamburger SV.
Eine Helferin war direkt im Sanitätsraum eingeteilt, wo die Verletzten und Erkrankten von den Fußtrupps eingeliefert werden und dann von den Sanitätern und ggf. auch den anwesenden Notärzten untersucht und versorgt werden.
Weitere drei Helfer aus Spielberg waren in einem Fußtrupp im Stadion-Innenraum eingesetzt, wo sie ausgestattet mit einem Notfallrucksack, Decken und einer Krankentrage auf Einsätze in einem der Fanblocks warteten. Bei Bedarf wurden sie von den Ordnern durch die Sicherheitstore in den Gästenbereich eingelassen und konnten sich hier um die Patienten kümmern.
An diesem Spieltag waren trotz erwarteter Ausschreitungen und höchster Sicherheitsstufe die notwendigen Versorgungen überschaubar und konnten von den zahlreichen Helfern aus dem gesamten DRK-Kreisverband Karlsruhe gut bewältigt werden.
Diese Dienste bei befreundeten Ortsvereinen geben unseren Helfern immer wieder gute Möglichkeiten, das erlernte Wissen nicht nur in der Theorie, sondern in realen Einsätzen abzurufen und somit Erfahrungen für die hiesigen Dienste und Einsätze in Spielberg zu sammeln.