Sie sind hier: Berichte » 

Besuchen Sie uns

auch gerne auf Facebook

Erste-Hilfe-Kurs findet großen Anklang

Im November fand ein Erste-Hilfe-Kurs im Ittersbacher Feuerwehrhaus statt, der bei den Teilnehmern sehr großen Anklang fand.

Angemeldet hatten sich Teilnehmer aus der näheren Umgebung. Teilweise waren sie vom Arbeitgeber gesandt, teilweise waren Teilnehmer aus privatem Interesse dabei oder weil die Führerscheinprüfung vor der Tür stand. Begrüßt wurden sie vom Kursleiter Michael Fischer vom DRK Spielberg, der zwischendurch auch aus seiner alltäglichen Erfahrung im Rettungsdienst berichten konnte.

Inhaltlich wurden nicht nur gelernt, das Material aus dem Verbandkasten korrekt anzuwenden und Verletzungen damit richtig zu versorgen. Es ging auch um die eigene Sicherheit und das umsichtige Verhalten an einer Unfallstelle. Die richtigen Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Atemstillstand wurden nicht nur in der Theorie besprochen, sondern ganz praktisch geübt. Abschließend galt es als Ersthelfer im Team, in realistisch dargestellten Fallbeispielen, verschiedene Notfallsituationen zu meistern.

Zwischen den Kurs-Einheiten wurden die Teilnehmer vorzüglich durch die gastgebenden Helfer des DRK Ittersbach mit Getränken und Speisen versorgt. So war der Lehrgang am Ende des Jahres eine rundum gelungene Sache und hat den Teilnehmern eine gewisse Sicherheit für möglicherweise auftretene akute Geschehnisse vermittelt.

22. Dezember 2019 22:39 Uhr. Alter: 25 Tage